0157 33 23 38 67 keramik-ahorn@web.de
Seite wählen

Tassen, Teller, Töpfern

Schnupperkurse
Workshops
Keramik

Handgemachte Keramik, die den Alltag schöner macht.

Willkommen in meiner Keramikwerkstatt!
Unter dem Motto „fröhliche Keramik für jeden Tag“ fertige ich farbenfrohes Geschirr, individuelle Einzelstücke und charmante Gartenkeramik – alles auf der Töpferscheibe gedreht und mit Liebe zum Detail.
Außerdem gebe ich seit vielen Jahren Wochenend-Workshops auf der Töpferscheibe und zweistündige Schnupperkurse um das Drehen auszuprobieren.
Keramik
Schnupperkurse
Workshops
Keramik

Wie alles begann

Als Kinder waren meine Schwester und ich ganz viel draußen im Garten und haben mit Erde gespielt.
Beim „Buddeln” in die Tiefe kam gelber klebriger Lehm zum Vorschein,mit dem wir kleinere Figuren und Schälchen formten.
Nach dem Lagerfeuer mit den Eltern wurden die frühkindlichen Werke in der Glut etwas härter gebrannt.
Danach verschönerten wir alles mit bunter Farbe.
Seit dieser Zeit wollte ich Töpferin werden….
In der Schule war ich in der Töpfer AG und bastelte viel mit Fimo und Emaille.
Diese Sachen wurden im Bekanntenkreis, auf Flohmärkten und in Boutiquen verkauft.
Nach dem Abitur und einigen Praktika in kreativen Berufen unter anderem in einer Töpferei machte ich tatsächlich eine Töpferlehre und arbeite seitdem durchgehend in diesem Beruf.

Testimonials

Meine Kunden

„Ich habe die Werkstatt als einen guten und entschleunigenden Ort empfunden. Schon die Lage ist malerisch in den Ruhr-Auen am Haus Herbede. Im Eingangsbereich ist der Verkaufsladen. Dort ist viel Schönes an Keramik zu entdecken, das hat mich gut ins Töpfer-Thema eingestimmt. Die Werkstatt im Obergeschoss ist ein echter Arbeitsraum, hier spürt man das Tun mit dem Ton in allen seinen Facetten – ein für mich spannender Raum, der einen tollen Einblick gewährt in die umfassenden Arbeiten der Keramikmeisterin.
Der schöne Blick aus dem Fenster und die Ruhe im Raum haben meinem Kopf frei gemacht und mich konzentriert an meinen Stücken arbeiten lassen. Andrea Horn habe ich als eine ruhige und geerdete Lehrerin erlebt, die prima vermitteln kann, worauf es ankommt. Ich habe mich hier sehr wohl gefühlt und bin mit meinen getöpferten Stücken sehr zufrieden. Sie gehören inzwischen zur meinem am liebsten genutzten Geschirr. Jedes Mal, wenn ich sie benutze, denke ich an den tollen Herstellungsprozess zurück. Einfach beglückend!“

Gabi H.

„Ich mache seit über 10 Jahren Kurse bei Andrea Horn. Ich habe eine neue Leidenschaft dadurch entdeckt. Sie Anleitungen von einer Profimeisterin sind sehr gut. Die Atmosphäre in der Werkstatt schön harmonisch. Ich liebe die Farben der Glasuren, und dass wir von Andreas eigenen Werken Anregungen bekommen. Inzwischen decke ich den Tisch stolz mit eigenem Geschirr. Mein Tipp: Traut euch und genießt, wie beim Töpfern der Kopf frei wird.“

Gudrun W.

„Super angenehme und erfahrene Töpfermeisterin. Kurze Einführung in die Hintergründe der Arbeitsschritte und dann ging es schon an die Drehscheibe. Die Lernkurve dabei war sehr steil und es hat sehr viel Spaß gemacht. Ich kann den Kurs nur empfehlen!“

Jan

„Genauso habe ich es mir vorgestellt. Wunderbare Einführung, gute Anleitung und fortlaufende persönliche Begleitung durch den Kurs. Ganz lieben Dank an Andrea für den schönen Einblick in das Töpfern an der Scheibe.“

Gabriele

„Der Empfang war herzlich, die Anleitung ruhig und umfassend und die Begleitung während des Kurses sehr professionell. Es hat viel Spaß gemacht und ich werde sicherlich zu einem vertiefenden Kurs wiederkommen! Dieser erste Einblick hat mir gezeigt, dass das ruhige, erdende am Töpfern genau meins ist!“

Alexandra

„Sehr gute, nette und geduldige Anleitung – hat wirklich Spaß gemacht – freu mich auf mehr.“

Anne

„Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht! Man wurde ausführlich in die Grundlagen des Töpferns eingearbeitet und konnte sich anschließend selber an die Arbeit setzten. Da wir insgesamt 4 Kursteilnehmer waren, konnte die Kursleiterin jedem Teilnehmer genügend Aufmerksamkeit schenken. Insgesamt bin ich super zufrieden und freue mich sehr darauf meine Werke nach Fertigstellung zu erhalten“

Fiona

„Ich habe viel gelernt in super netten Atmosphäre. Ich werd den Kurs wieder buchen.“

Alicja

„Der Kurs hat sehr viel Spaß gemacht! Man wurde ausführlich in die Grundlagen des Töpferns eingearbeitet und konnte sich anschließend selber an die Arbeit setzten. Da wir insgesamt 4 Kursteilnehmer waren, konnte die Kursleiterin jedem Teilnehmer genügend Aufmerksamkeit schenken. Insgesamt bin ich super zufrieden und freue mich sehr darauf meine Werke nach Fertigstellung zu erhalten“

Fiona

„Ich habe viel gelernt in super netten Atmosphäre. Ich werd den Kurs wieder buchen.“

Alicja

„Der Kurs fand in einem sehr schönen und gemütlichen Atelier statt, mit 3 anderen Teilnehmern. Andrea hat alles super erklärt und es hat sehr viel Spaß gemacht zu sehen, wie die eigenen getöpferten Werke entstehen. Gerne wieder und 5 Sterne von mir!“

Jessica

„Super schöne Erfahrung! Ein toller Töpferladen mit einer sympathischen Betreuung. Wir waren eine kleine Gruppe, haben eine Menge übers Töpfern gelernt und haben es alle am Ende geschafft, eine schöne Schale zu formen. Sehr empfehlenswert!“

Moritz

„Ich habe einen Kurs bei Frau Horn besucht und bin total begeistert. Es war eine supernette Gruppe, wir hatten richtig viel Spaß und haben tolle Sachen getöpfert. Frau Horn ist unglaublich geduldig und merkt man sofort, wie viel Erfahrung sie hat. Der Kurs war richtig schön – ich freue mich jetzt schon riesig auf den nächsten!“

Elena B.

„Ich habe den kleinen Töpferkurs an der Drehscheibe meiner Mutter zum Geburtstag geschenkt und es waren fantastische 2 Stunden. Jeder konnte mehrere kleine Schalen töpfern. Atmosphäre – top, Preis-Leistung – top …sehr zu empfehlen. Wir kommen wieder!“

Julia S.

„Ich habe mit Freundinnen den wunderbaren Schnupperkurs gemacht, wir hatten nicht nur viel Spaß, sondern durften von Andrea ganz viel Wissen und ihre entspannte Art mitnehmen. Es war definitiv nicht mein letzter Besuch bei der wunderbaren Andrea im Haus Herbede.“

Luzie W.

„Einfach nur wunderschöne Keramik. Ist bei mir schon seit ca. 20 Jahre im Einsatz und sieht noch fast genau so aus, wie am ersten Tag.“

Werner B.

„Seit 11 Jahren kaufe ich schon die wunderschönen Keramiken von Frau Horn. Ich habe schon so viele keramische Arbeiten gesehen und gekauft, jedoch sind diese, in meinen Augen, nicht nur die schönsten, sondern auch die am filigransten und liebevollsten gestalteten. Sie sind filigran, langlebig und absolut funktional. Ich hoffe das diese handwerklichen Arbeiten noch lange käuflich zu erwerben sind.“

Sky MaPa1980

„Wer ausgefallene und lustige Keramik liebt sollte sich hier einmal umschauen.“

Werner B.

FAQ | Töpferkurse

Was ist der Unterschied zwischen einem Schnupperkurs und einem Wochenendworkshop?

Im Schnupperkurs wird nur das Drehen an der Töpferscheibe ausprobiert. Beim Wochenendworkshop wird das Drehen und alle weiteren Arbeitsschritte wie Abdrehen, Henkel Ziehen und Glasieren geübt.

FAQ | Schnupperkurse

Was kann man im Schnupperkurs auf der Drehscheibe töpfern?

Im Schnupperkurs wird nur das Drehen an der Töpferscheibe ausprobiert. Beim Wochenendworkshop wird das Drehen und alle weiteren Arbeitsschritte wie Abdrehen, Henkel Ziehen und Glasieren geübt.

Wie läuft der Kurs ab?
Nach einer kurzen Einführung in die Arbeitsabläufe drehe ich zwei Gefäße mit einer Schritt-für-Schritt Erklärung vor. Danach gebe ich während des ganzen Kurses Tipps, damit das Drehen gelingt und helfe wenn es nötig ist.

Was passiert mit meinen Gefäßen nach dem Kurs?
Wenn die Sachen angetrocknet sind, werden sie von mir am Boden nachgearbeitet (abgedreht). Danach werden sie das erste Mal gebrannt, dann farbig glasiert und kommen dann noch mal bei 1250°C in den Ofen.
Welche Glasur kann ich mir für meine Stücke aussuchen?
Es können die Farben grün, creme-weiß, blau oder schwarz gewählt werden.
Wann sind die Sachen fertig?
Nach circa vier Wochen können die fertig gebrannten Gefäße abgeholt werden.
Was ist das Faszinierende am Drehen auf der Töpferscheibe?
Es ist interessant wie schnell die Teilnehmer „vom Kopf in die Hände kommen“, und dann abschalten können. Durch die langsame Bewegung der Hände muss man sich auf den Moment konzentrieren. Dadurch ist es anstrengend aber zugleich auch entspannend. Viele Teilnehmerinnen sagen, dass sie es als meditativ empfinden.

FAQ | Wochenendworkshop

Was gehört zum Wochenendworkshop?

An dem Wochenende werden das Drehen und alle weiteren Arbeitsschritte (z.B. Abdrehen, Henkel-Ziehen) geübt. An einem separaten Termin nach einigen Wochen kann jeder Teilnehmer seine vorgebrannten Gefäße selbst glasieren.

Wie läuft ein Wochenendworkshop ab?
Am Samstag fangen wir an, kleinere Gefäße auf der Töpferscheibe zu drehen. Durch ständiges Üben wird man immer besser und es können dann schon Becher oder etwas größere Schalen (Bowls) gelingen.
Am Sonntagmorgen vertiefen wir noch mal das Drehen.
Ab Mittag sind die Sachen angetrocknet – das nennt man lederhart. In diesem Zustand werden die Böden abgedreht (wie Holz drechseln), so dass die Form noch mal überarbeitet wird.
In diesem Zustand können wir auch Henkel ziehen, Löcher stechen und noch Ton ansetzen.
Nach ein paar Wochen treffen wir uns zu einem weiteren zweistündigen Termin, um die vorgebrannten Gefäße zu glasieren. Durch Tauchen in die Glasur kann jeder seine Keramik selbst farbig gestalten.
Danach werden die Stücke bei einer Temperatur von über 1200°C noch mal gebrannt und können dann abgeholt werden.